Verlagsmarketing in der Lehre

Verlagsmarketing in der Lehre

Nicht nur in Forschungs- und Praxisprojekten beschäftigen wir uns mit dem Thema "Verlagsmarketing", sondern wir integrieren die Erkenntnisse auch in die Lehre, um sie den Studierenden näher zu bringen.

Hier finden sich einige Beispiele und Impressionen von Lehrveranstaltungen aus dem Bereich des Verlagsmarketings am Lehrstuhl für Marketing & Handel.

 

Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung mit Übung

Schlüsselqualitfikation: Praxisprojekt "Verlagsmarketing"

Literaturseminar "Verlagsmarketing"

Fallstudienseminar "International Media Management"

 

Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung mit Übung

Der Wandel der Printmedien-Märkte in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Pressemärkten zu geben.

Nähere Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie hier.

Seitenanfang

 

Schlüsselqualitfikation: Praxisprojekt "Verlagsmarketing"

Im Praxisprojekt „Verlagsmarketing" soll den Studierenden in Zusammenarbeit mit Unternehmen die Möglichkeit geboten werden, einen Einblick in die Verlagspraxis zu erlangen und Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen zu schulen. Dies geschieht über die Mitarbeit der Studierenden an Praxisprojekten aus dem Verlagsbereich.

Seitenanfang

 

Literaturseminar "Verlagsmarketing"

Mit der Präsentation von sechs verschiedenen Themen aus dem Bereich Lesermarketing schlossen acht Studierende am 18.12.2008 das Literaturseminar mit Schwerpunkt „Lesermarketing für Zeitungsverlage“ erfolgreich ab.  

Die Studierenden hatten sich mit Themen aus den folgenden Bereichen beschäftigt: Category Management, Lesermarketing-Controlling, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Der Fokus lag dabei immer auf Tageszeitungsverlagen.

Prof. Schröder war nicht nur mit der Leistung der Studierenden äußerst zufrieden sondern auch davon sehr angetan, dass durch die Mitwirkung von Dr. Tenberg dem Vertriebsleiter der Region West des Axel Springer Verlages auch wichtige praxisrelevante Aspekte in die Bearbeitung der Themen aber auch in die Diskussion der Ergebnisse Einfluss gefunden haben.

Die Themen des letzten Literaturseminars waren z.B.

  • Leserbindung bei Tageszeitungsverlagen
  • Lesermarketing-Controlling in Tageszeitungsverlagen
  • Leserrückgewinnung bei Tageszeitungsverlagen
  • Kundenorientierte Gestaltung von Pressesortimenten in Convenience-Shops – dargestellt am Beispiel von Tankstellen
  • Warenpräsentation von Pressesortimenten im Lebensmitteleinzelhandel – Darstellung und Diskussion verschiedener Konzepte

Hinten von links:
Michael Belibasakis, Pia Schuhmann, Theresa zu Dohna, Sebastian Roes-Breidenbend

Mitte von links:
Saskia Losch, Alexander Cronenberg, Rania Lahdo, Michael Naumann

Vorne von links:
Die Seminarleiter Steffen Ehrmann, Dr. Ingo Tenberg

Nicht auf dem Bild:
Prof. Schröder (der den Auslöser betätigte)

Prof. Hendrik Schröder bei seiner abschließenden Zusammenfassung. 
Theresa zu Dohna erklärt potenzielle Stellschrauben für eine Auflagensteigerung. 
Alexander Cronenberg stellt die Ergebnisse seiner Feldstudie zum Einsatz unterschiedlicher Komponenten von Zeitschriftenregalen in Supermärkten vor. 

Seitenanfang


Fallstudienseminar "International Media Management"

In der Veranstaltung „International Media Management" werden die Studierenden von erfahrenen und erfolgreichen Praxispartnern lernen, wie mediale Konzepte auf internationaler Ebene strukturiert entwickelt werden. Sie bekommen einen Einblick in ein sehr vielfältiges Arbeitsfeld und müssen sich im Team den Aufgaben der Praxispartner stellen. Das Seminar erstreckt sich über zwei Teile in zwei Semestern. Der erste Teil des Seminars (Wintersemester) vermittelt die Grundlagen des International Media Management. Im zweiten Teil (Sommersemester) erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind eigenständig schriftlich auszuarbeiten und anschließend in der Anwesenheit der Praxisvertreter zu präsentieren.

Nähere Informationen zum Fallstudienseminar finden Sie hier.

Seitenanfang