Profil

Willkommen bei der Forschungsstelle für Verlagsmarketing

Wir forschen im Bereich Zeitungen und Zeitschriften interessens-
unabhängig, neutral und objektiv.

Wir bieten langjährige Praxiserfahrung in der Zusammenarbeit mit
Händlern, Verlagen und Grossisten.

Wir unterstützen die Arbeit der Praxis mit Methodenkompetenz,
Fachwissen und Weitblick.

Wir befassen uns mit der Käufermarktforschung
für Zeitungen und Zeitschriften. Themen sind z. B.

■   Lesermarketing
■   Gestaltung und Präsentation von Pressesortimenten
■   Category Management im Pressemarkt)
■   Customer Relationship Management und Relationship https://www.wiwi.uni-due.de/Marketing
■   Crossmediales Markenmanagement
■   Digitalisierung, Diversifikation und aktuelle Entwicklungen auf dem Pressemarkt


Projekte & Studien

Shopper Research und Leserforschung
■   Befragung und Video-Beobachtung von Pressekäufern im LEH 
■   Kauf- und Nutzungsverhalten von Pressekäufern
■   Sortierexperimente zu Zusammenstellung von Zeitschriftenkategorien.
■   Teilnahmeverhalten an Leser-werben-Leser-Aktionen
■   Titel-Relaunches und Wirkung auf den Endverbraucher
■   Mystery Shopping – Tests von Geschäftsstellen

Weitere Forschungsfelder
■   Bürgerbarometer
■   Vertriebskanalanalyse
■   Zufriedenheitsbefragung Vertriebspartner
■   Kundenbeziehungsmanagement (CRM)


Praxisprojekte

■   SWOT Analyse am POS
■   Segment- und Regalanalyse
■   Kategorieoptimierung aus Kundensicht
■   ECR – Analyse Wertschöpfungskette aus Kundensicht
■   Shopper Driven Regalplatzierung
■   Entscheidungsstrukturen Pressekauf am POS
■   Einkaufsverhalten am POS
■   Knowledge und Needs der Einzelhändler

 
Verlagsmarketing in Lehre und Praxis

■   Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
■   Fallstudienseminar Category Management und Shopper Marketing kompakt
     – Studentenprojekt mit Praxispartnern
■   Fallstudienseminar „International Media Management“
■   Praxisprojekte mit Studierenden „Verlagsmarketing“
■   Fachseminar „Verlagsmarketing“


Abschlussarbeiten Verlagsmarketing (Auszug)

■   Category Management von Zeitungen und Zeitschriften im LEH
■   Der E-Kiosk als Vertriebskanal für Zeitungen und Zeitschriften 
■   Eigenschaften von erfolgreichen Leser-werben-Leser-Kampagnen
■   Prognose von Kündigungen und Maßnahmen zur ihrer Verhinderung
■   Pressevertrieb im Einzelhandel – internationaler Vergleich der Vertriebssysteme
■   Videobeobachtung des Kundenverhaltens beim Kauf von Zeitschriften im
     Lebensmittel-Einzelhandel - eine empirische Untersuchung und kritische Analyse
■   Digitale Gutscheine für Zeitungen und Zeitschriften – Bestandsaufnahme und
     Untersuchung der Nutzerakzeptanz
■   Shopper Confusion durch Me-Too-Titel in der Warengruppe Frauenzeitschriften